Bananenbrot? Geht immer! Frisch aus dem Ofen hält das bei mir eigentlich nie länger als einen Tag… und auch die Zutaten sind eigentlich alle ganz gesund, also brauch man auch bestimmt kein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal drei oder vier oder auch fünf Stücke isst!
Zutaten
- 100g Dinkelvollkornmehl
- 100g gemahlene Haferflocken oder Dinkelvollkornmehl
- 1 gehäufter TL Weinsteinbackpulver
- 1-2 TL Zimt
- 2 sehr reife Bananen + 1 Banane für Oben (müssen Pünktchen haben)
- 1 EL Kokosöl
- 1 EL Kakaopulver
- 1 EL Chiasamen + 3 EL Wasser
- 80ml Dattelsirup oder andere flüssige Süße
- 100ml Hafermilch
Zubereitung
- Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- In einer Schüssel Dinkelmehl, Hafermehl, Backpulver und Zimt gut vermischen.
- Zwei der Bananen schälen und mit einer Gabel zermatschen. Außerdem in einer kleinen Schale die Chiasamen mit 2 EL Wasser vermischen.
- Anschließend alle Zutaten (das Kokosöl sollte dafür flüssig sein) bis auf das Kakaopulver zu der Mehlmischung in die Schüssel geben und vermischen. Sollte der Teig zu fest sein, einfach noch etwas Hafermilch hinzugeben.
- Nun den Teig zur Hälfte in eine Kastenform geben. Die andere Hälfte mit dem Kakaopulver vermengen und anschließend ebenfalls in die Kastenform geben.
- Mit einem Messer durch den Teig fahren, um ein Muster in das Bananenbrot zu machen. Dann die übrig gebliebene Banane aufschneiden und auf das Bananenbrot legen.
- Ca. eine halbe Stunde backen und zwischendurch immer wieder mit einem Holzspieß kontrollieren.
Guten Appetit!
Quelle Bilder: wwww.instagram.com/sheloveseating
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.